SEELENschmerz

Seelengeschichten

Yannick, 14 Jahre

Yannick geht es nicht gut. Dabei ist es nicht sein Körper, der krank ist, sondern seine Seele, zumindest fühlt es sich so an, weil Yannick immerzu weinen könnte. Ihm ist alles zu viel, und er möchte am liebsten nur noch im Bett bleiben. Seine Eltern nerven dauernd, dass er endlich wieder regelmäßig zur Schule gehen soll, sie sagen, sie hätten immer Ärger wegen ihm, aber er hat einfach keine Energie – nicht mal mehr zum Waschen und Anziehen.

Noch vor ein paar Wochen hat er es wenigstens geschafft, noch einmal am Tag mit „Sam“, seinem Mischlingshund spazieren zu gehen, aber selbst das ist ihm jetzt zu viel. Ab und zu ruft einer seiner Freunde an und fragt nach ihm, aber Yannick will nicht sprechen. Und worüber soll er auch sprechen, es gibt ja eigentlich keinen richtigen Grund dafür, dass er so ist, wie er jetzt schon seit ungefähr zwei Monaten ist.

Oder vielleicht gibt es doch einen Grund, denn das hat alles erst angefangen, als seine Freundin Sarah mit ihm Schluss gemacht hat, und seitdem tut alles in ihm so verdammt weh!

Julie, 13 Jahre

Julies Mutter ist wieder mal in einer Klinik. Sie hat Depressionen, und die hat sie schon lange. Eigentlich kennt Julie es gar nicht anders, als dass ihre Mama immer mal wieder für ein paar Wochen nicht zu Hause ist. In dieser Zeit kümmert sich Papa um alles, aber das klappt nicht immer so toll, weil er arbeiten muss. Papa ist dann auch manchmal sehr gestresst, so dass Julie schon mit 9 Jahren angefangen hat, im Haushalt mitzuhelfen. Sie kann kochen, backen, einkaufen und auch sehr gut auf ihre jüngere Schwester Marie aufpassen. Alles kein Problem!

Und wenn Mama dann wieder da ist, ist auch alles wieder in Ordnung. Meistens zumindest. Allerdings weiß Julie nie so genau, wie es Mama wirklich geht, das ist mal so, mal so. Manchmal hat Julie das Gefühl, dass ihr alles zu viel ist, aber wer soll dann die ganzen Sachen machen, wenn Mama weg ist?

Was Julie nicht so gut kann, ist richtig frei und fröhlich sein. Es kann ja immer was passieren, und dann muss Julie wieder stark sein!