Was ist das eigentlich, unsere Seele?

Darüber haben sich schon viele schlaue Menschen den Kopf zerbrochen, und es sind viele Bücher dazu geschrieben worden.

Sehen kann man die Seele ja schließlich nicht, und wo sie genau im Körper sitzt, kann man auch nicht sicher sagen. Der eine sagt: „Im Kopf“, die andere sagt: „Im Herzen“. Oder auch im großen Zeh… (-;

Spüren können wir unsere Seele am besten über unsere Gedanken und Gefühle. Das zeigen die beiden Geschichten von Lena und Max.

Seelengeschichten

Lena, 10 Jahre

Dieses Jahr ist Lena auf die weiterführende Schule gekommen. Das war alles sehr aufregend und auch ziemlich anstrengend. Jetzt hat Lena ihre ersten Klassenarbeiten geschrieben, und in Mathe war eine vier dabei. Das fand sie richtig doof, denn vorher an der Grundschule hatte sie in diesem Fach immer eine Eins und ab und zu mal eine Zwei.

Ihre Eltern haben ganz besorgt geschaut, und Lena hatte ein schlechtes Gewissen, als sie mit der Note nach Hause kam. Lena macht sich große Sorgen und hat Angst, wenn sie an die nächste Mathearbeit denkt: „Wird die wieder so schlecht sein?“ Manchmal kann sie nicht einschlafen, weil sie immer daran denken muss, und es fühlt sich an, als läge ein dicker Stein in ihrem Bauch.

Was kann ich nur machen, damit meine Angst weniger wird, fragt sich Lena…

 

Max, 12 Jahre

Max ist 12 Jahre alt und hat „Seelenschmerzen“. So nennt Max das, was er gerade fühlt, und das ist eine Mischung aus Wut, Enttäuschung, Angst und Sorge. Ach ja, fast hätte er es vergessen: Liebe ist auch dabei, aber nicht so wie sonst, wenn sie gut tut, sondern eher so, als wenn sie ein Loch in sein Herz brennt. Das tut echt weh!

Die Eltern von Max trennen sich, und seitdem Max das weiß, geht es seiner Seele nicht gut. Er fühlt sich unruhig und unsicher, und er hat in letzter Zeit zu nichts mehr Lust. Am liebsten würde er den ganzen Tag im Bett liegen bleiben. Aber das geht nicht, denn es gibt ja noch die Schule. Und da läuft es auch nicht so toll, weil Max auch keine Lust mehr zum Lernen hat. Manchmal nachts, wenn es keiner hört und sieht, dann weint er, aber nie vor anderen. Das ist nicht cool.

Was kann ich nur machen, damit dieser Schmerz und diese Traurigkeit aufhören, fragt sich Max…

Die Antwort ist ganz leicht » Sei schlau wie die Eule, hol dir Hilfe und rede darüber!