SEELENschmerz

Was ist das eigentlich, unsere Seele? Darüber haben sich schon viele schlaue Menschen den Kopf zerbrochen, und es sind viele Bücher dazu geschrieben worden.

Sehen kann man die Seele ja schließlich nicht, und wo sie genau im Körper sitzt, kann man auch nicht sicher sagen. Der eine sagt: „Im Kopf“, die andere sagt: „Im Herzen“. Oder auch im großen Zeh… (-;

Spüren können wir unsere Seele am besten über unsere Gedanken und Gefühle. Das zeigt diese Geschichte von Finya.

Kindergeschichte

Finya
Finya ist 15 Jahre alt, es geht ihr nicht gut, und das schon seit längerem. Sie kann gar nicht genau sagen, wann das angefangen hat mit ihrer Angst, irgendwie war es schleichend, aber jetzt ist ihre Angst manchmal so groß, dass sie sich nicht mehr traut, in die Schule zu gehen. Gleichzeitig fühlt sie sich immer niedergeschlagener und mutloser. „Was stimmt nicht mit mir!?“ fragt sie sich. Früher war alles so leicht, die Schule hat mir Spaß gemacht, und ich hatte viele Freunde und Freundinnen in meiner Klasse. Irgendwann war der Gedanke da: „Du bist nicht mehr richtig, so wie Du bist!“ und „Die anderen sind alle besser und cooler.“ Finya weiß, dass das nicht stimmt, aber das weiß nur ihr Kopf, ihre Seele fühlt etwas anderes, und all diese Gefühle wie Angst, Traurigkeit, Einsamkeit, Mutlosigkeit und manchmal auch Wut sind schwer auszuhalten.

Finya ist oft zum Weinen zumute, und sie hat Angst, dass sie vielleicht im Unterricht anfängt zu weinen. Dann besser gar nicht mehr in die Schule gehen! Deshalb hat sie sich jetzt schon ein paar Mal einfach in den Bus gesetzt und ist durch die Gegend gefahren. Wahrscheinlich wird es bald Rückfragen von der Schule geben, sie hat ja keine Entschuldigung, aber das ist ihr egal.

Hauptsache, sie kann für sich alleine sein. Ihre beste Freundin Sarah hat sie schon ein paar Mal gefragt, ob es ihr nicht gut geht, aber Finya konnte nicht darüber sprechen. Sie schämt sich zu sehr, obwohl sie sich eigentlich schon wünscht, dass ihr jemand hilft…

Vielleicht, denkt sie sich, wäre es doch gut, mal bei der Frau anzurufen, von der ihr Beratungslehrer Herr Schüller letztens gesprochen hat, diese Frau von „SEELENstark“. Der Name hat Finya auch gut gefallen, denn sie wünscht sich sehr, dass ihre Seele wieder stärker wird.