SEELENschlau ist ein Projekt zur Förderung der seelischen Gesundheit von Schüler*innen von der 4. bis zur 8. Klasse. Wir haben dieses neue Angebot ins Leben gerufen, weil wir im Rahmen unserer „Seele trifft auf Schule“-Veranstaltungen (die ab der 9. Klasse bis zur Oberstufe durchgeführt werden), immer wieder gefragt wurden, ob wir so etwas auch für jüngere Kinder in einer anderen Form anbieten könnten. Da seelische Erkrankungen schon ab dem 11. Lebensjahr deutlich zunehmen, und die Corona-Pandemie für viele Schüler*innen, ihre Familien und auch die Lehrer*innen eine große Herausforderung bedeutet hat, sind wir diesem Wunsch aktiv begegnet und bieten SEELENschlau seit dem Sommer 2021 an.
Von Beginn an war uns klar, dass es für Kinder von 10-14 Jahren ein eigenes Format braucht, was noch interaktiver und spielerischer umgesetzt wird.
Mit Hilfe von Sylvia Oltmanns, die als Dipl.-Pädagogin, Regisseurin, Projektleiterin und Therapeutin viel Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mitbrachte, haben wir einen Ansatz geschaffen, der theaterpädagogische Übungen mit kreativen Übungen und einer altersgerechten Vermittlung von Wissen über die Themen Seele, Gefühle, seelische Erkrankungen und seelische Gesundheit vermittelt.
Seit dem Start von SEELENschlau haben wir nun schon 25 Veranstaltungen in Bonn und im Rhein-Sieg-Kreis durchgeführt, und viele weitere Veranstaltungen sind geplant. Die große Nachfrage zeigt, wie sehr dieses neue Projekt gebracht wird!